Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über unsere Kindertageseinrichtung.

Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• geteilter Block: 7.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr (35 Stunden)
  • Block: 7.00 bis 14.00 Uhr (35 Stunden mit Mittagessen)
  • Ganztagsbetreuung: 7.00 bis 16.30 Uhr / freitags 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr (45 Stunden)

Unsere Gruppen

In unserer katholischen Kindertageseinrichtung leben wir den uns anvertrauten Kindern das vor, was wir ihnen auch mit auf den Weg geben: gegenseitige Achtung, Wertschätzung und die christlichen Werte.

Zurzeit betreuen wir 85 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Unser Schwerpunkt liegt dabei in der ganzheitlichen Förderung und Stärkung jedes einzelnen Kindes. Die Kinder sind bei uns in vier Gruppen aufgeteilt: zwei Gruppen mit Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren und zwei Gruppen mit Kindern von drei bis sechs Jahren.

Unser Team besteht zurzeit aus 8 qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern und einer Berufspraktikantin.

Unsere Schwerpunkte und Spielbereiche

In den großzügigen Räumlichkeiten unserer Eirichtung können sich die Kinder selbstbestimmt bewegen und spielen.

Unsere Kita liegt in unmittelbarere Nähe zum Krefelder Forstwald. Regelmäßige Ausflüge und für die frühkindliche Entwicklung wichtige Naturerfahrungen sind daher für uns selbstverständlich. Somit nimmt die Waldpädagogik einen großen Schwerpunkt unserer Arbeit ein. Eine unserer Gruppen ist an vier Vormittagen im Forstwald unterwegs, die anderen Gruppen haben einen festen Waldtag in der Woche.

Als zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ bilden außerdem naturwissenschaftliche Experimente einen Schwerpunkt unserer Arbeit mit den Kindern.

Last, not least: Bei uns können die Kinder erste Erfahrungen mit der englischen Sprache sammeln.

Unser neugestaltetes Außengelände bietet zu jeder Jahreszeit jede Menge Platz und Möglichkeiten für freies Spiel und ausreichende Bewegung.

Es folgen noch weitere Bilder für einen ersten Eindruck unserer Kita. Besuchen Sie uns gerne und lernen Sie uns kennen! Hier kommen Sie mit uns in Kontakt.

Leckere und gesunde Mahlzeiten

Wir legen großen Wert auf regelmäßige Mahlzeiten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Kinder.

Das kindgerechte Mittagessen liefert ein Catering-Service. Die Kosten hierfür werden in einer Verpflegungspauschale festgelegt. Die Höhe erfragen Sie bitte direkt bei uns. Familien mit geringem Einkommen können einen Zuschuss zum Essensgeld über das Bildungs- und Teilhabepaket der Stadt Krefeld beantragen.

Neben den Hauptmahlzeiten gibt es auch kleine, gesunde Snacks für zwischendurch. Getränke stellen wir für die Kinder ebenfalls bereit.

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen bleibt die Kita geschlossen:

• Sommerferien: drei Wochen
  • Weihnachtsferien: in der Woche nach den Weihnachtsfeiertagen bis zum Beginn des neuen Jahres

Hinzu kommen flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Anmeldung Ihres Kindes

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

So funktioniert die Anmeldung …